Projekt UV Desinfektion

26/04/2020 Von pulstar

Da UV ( UV-C) Desinfektiv auf Bakterien wirkt und Ich noch meine Alte UV Röhre „die ich zum Löschen meiner Epromm’s brauchte“ habe dachte ich mir , baue ich mir selber so eine UV Desinfektion Box wie im Internet zu kaufen sind und auch im Krankenhäuser verwendet werden.

Nehme erst mal ein alten Schuh Karton. Auf dem Bild oben ist das der Deckel .Mal sehen ob das so hält ( ist ja Pappe ) und mal sehen was die Temperatur sagt. Nicht das mir der Karton abbrennt 😎

So kann man sich jetzt das schon vorstellen .Wie es aussieht. Strom Kabel soweit alles verklemmt.

Auf den Bildern zu sehen es funktioniert, habe mal den Deckel schräg drauf damit man was sieht und das Foto von der Seite zeigt ein Loch wo auch zu erkennen ist das es an ist . NIE DIREKT IN DAS LICHT SEHEN DAS SIND STARKE UV STRAHLEN!!! Im normal Betrieb bleibt der Karton geschlossen und sollte dann auch nur ca 8 min in Betrieb sein das reicht um zu desinfizieren.

Karton wird schon sehr warm, mal sehen werde wohl alles umrüsten in was stabilere Box. Aber von Grunde her Funktioniert es.